Freitag, 25. April 2014

Apfel



https://www.dropbox.com/s/o7jgownjxp1fsih/SylviasApfelbuchPW.pdf?dl=0
 
Die Apfelblüten sind draußen wunderbar anzusehen und eine gute Möglichkeit, das Thema "Blüte" um den "Apfel" zu erweitern. Ich persönlich liebe das Thema in Klasse 1, habe aber auch mal ein Apfelbuch für den Wahlpflichtbereich "Jahrtausendpflanzen" zusammengestellt. Den Apfellegekreis kennt ihr sicher, wenn nicht, dann findet ihr ihn unter Arnieschnullikram. Für den Einstieg findet man im internen Bereich der Kruschkiste ein tolles Apfellegebild. Im Grundschulblog Ideenreise ist eine interessante Apfelkartei zu finden und im internen Bereich des Zaubereinmaleins nutze ich für die Einser gern das Apfelbuch von Susanne. Auch hier sind schöne Ideen vorhanden, wie der Apfel im Kindergarten eine Rolle spielen kann.



Hier habe ich mal einige Apfelideen zusammengetragen, die man zum Thema "Apfel" in unseren sächsischen Sachunterrichtslehrplan integrieren kann ( Sb. bedeutet in diesem Falle Schülerbuch...ich  arbeite mit Pusteblume).
Auch schöne Sachbücher findet man rund um den Apfel. Diese kann ich empfehlen, da ich sie selbst schon genutzt bzw. gesehen habe.


Zum Schluss noch ein Logo, welches ich gern auch zu Fortbildungen verteile.....
Ergänzung: Ein Apfelfaltbuch findet ihr hier im Zaubereinmaleins. Man kann es frei downloaden. Das Miniheftchen dazu findet man im internen Bereich.
Hier noch eine nette Ergänzung: Marion hat auf der Kruschkiste die Teile des Apfels veröffentlicht.
Noch einmal ein schönes Material von Marion: Kleines Apfelbuch