Samstag, 5. Juli 2014

Kartoffeln und Getreide

Beispiel für eine Klassenarbeit
In den meisten dritten Klassen wird zu Beginn des Schuljahres der Lernbereich 3 mit den Themen "Getreide" und "Kartoffel" in den Mittelpunkt gerückt. Ich bin Bettina vom Blog "Abenteuer Inklusion" sehr dankbar für dieses wunderbare Kartoffelmaterial. Ob ihr sogar damit ein Lapbook gestaltet oder wie ich, die Materialien so in SU integriert, sei euch überlassen. Aber ich liebe das Material, weil es ausgewogen und gut überlegt ist. Marion hat in der Kruschkiste Getreidematerial mit Legekreis veröffentlicht, welches die Kinder lieben.



Sicher gibt es auch hier sehr viele Arbeitsblätter, Arbeitshefte usw., aber ich gebe möglichst nur Tipps zu Materialien, die mich überzeugt haben bei meiner eigenen Arbeit. Auf Schulbücher und Arbeitshefte kann und will ich mich hier nicht beziehen.
Zum Schluss für heute mal ein Blick auf eine Klassenarbeit zum o.g. Thema, die ich zusammengestellt habe. Ich weiß, Bewertung ist immer ein ganz heißes Eisen. Was der eine Kollege gut findet, ist für den anderen zu leicht oder schwer. Schaut einfach mal drauf, vielleicht nützen euch die Fragen oder ihr verwerft die Art einer solchen Klassenarbeit sofort... Zur Leistungsermittlung- und Bewertung werde ich irgendwann auch noch ausführlicher schreiben, aber im Moment beschäftigen mich Prüfungen, Steine und der bevorstehende 1. Mai. Euch allen einen schönen Feiertag!

Ergänzung: 
Hier habe ich das e- Learn Quest Projekt zum Thema Getreide entdeckt.
Ganz neu (5.9.14) ein Spielefeld zum Thema "Vom Getreide zum Brot" findet ihr im Blog Ideenreise.