Sonntag, 11. Mai 2014

Deutschland

...ist zwar kein Lehrplanthema im eigentlichen Sinne, aber man kommt nicht umhin, über die 16 Bundesländer zu sprechen, wenn es um Sachsen geht. Auf dem Blog Abenteuer Inklusion habe ich sehr schöne Klammerkarten zu den einzelnen Bundesländern gefunden. Außerdem verweist Bettina noch auf eine gute Seite, wo man kostenlose Karten bestellen kann - hier und da.
pixabay
Dann kann ich ein Material sehr empfehlen, welches ich durch Kerstins Tipp auf ihrem Blog Materialwiese schon vor einiger Zeit kennenlernte- die Länderbox.



Ich habe mir damals die Box bestellt und die Kinder konnten wunderbar damit arbeiten. Die Box war dann einige Zeit vergriffen und nun kann man sie wieder bestellen.
Als ich kürzlich in der Apotheke war, sprang mir die neue Medizini ins Auge. Dort ist der erste Teil einer Deutschlandkarte enthalten...der zweite wird wohl im Juni folgen. Wer mag, kann hier mal reinschlunzen.
Zum Schluss noch ein Tipp auf eine Seite hier im Blog. Habt ihr schon die Neugiereulen gesehen? Leider hat noch niemand eine Antwort geschrieben auf die erste Neugiereulenforscherfrage. Aber bestimmt wisst ihr die Antwort.
In den nächsten Tagen habe ich viel zu tun, werde mich dann aber hier mal einigen speziellen Methoden des Sachunterrichtes zuwenden. Wenn jemand diesbezüglich Fragen hat, bitte schreiben.... Ich freue mich darüber und es belebt den Blog.
Übrigens bei der Umfrage zu den Lernbereichen kam heraus, dass vor allem Material zu Raum und Zeit gefragt ist.