Sonntag, 11. Mai 2014

Grünes Band Europa

Dazu findet ihr hier bei den Naturdetektiven viele wunderbare Informationen. Da das Grüne Band 25 Jahre alt wird, erscheint dazu ein Sonderheft "Kinatschu" mit oben genanntem Titel. Dieses kann man sich kostenfrei für seine Schulklasse bestellen. Ich mag alle Hefte dieser Serie sehr , arbeite regelmäßig damit, muss aber dazu schreiben, dass ihr mit den Eltern reden solltet, wenn ihr die Hefte im Unterricht einsetzt. Warum? Natürlich nutzen auch hier die Hersteller Sponsoren (sicher auch damit die Zeitschrift kostenlos bleiben kann), so dass deren Werbung groß zu lesen ist. Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass ein Elternhaus sich daran sehr stieß und meinte, dies wäre nicht in Ordnung. Das Argument, dass die Zeitschrift pädagogisch wertvoll sei und vom Bundesamt für Naturschutz, zählte nicht viel.
Ich sehe das etwas anders, aber jeder hat eben seine Meinung. Schaut euch auch auf der Seite mal um. Es sind schöne Ideen, Projektvorschläge rund um die Natur zu lesen und sogar monatliche Detektivaufträge kann man lösen.

Kommentare:

  1. Liebe Arnie, ich habe gerade auf deinem anderen Blog gelesen, dass du den Eulenblog ´vielleicht wieder einstellst! Ich würde das sehr bedauern, da ich selber als Fachleiterin arbeite (NRW)! Ich lese hier sehr gern! Entschuldigung, dass ich das noch nicht zurück gemeldet habe! Von mir aus kann es hier gern weitergehen! :-)

    Herzliche Grüße aus NRW !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den netten Kommentar....leider weiß ich nicht, wer du bist. Aber ein Austausch unter Gleichgesinnten wäre doch nett. Dass hier auch Fachleiter mitlesen freut mich sehr...noch dazu aus einem anderen Bundesland. Letztlich können wir uns ja viel geben bzw. austauschen...und wenn es Erfahrungen sind...was meinst du?
      Beste Grüße von Arnie

      Löschen
    2. Liebe Arnie, das ist eine großartige Idee! Wie kann ich dir meine Emailadresse schicken?
      Liebe Grüße Rita

      Ich kann leider bei der Profilauswahl nix anklicken - habe weder wordpress noch ein Googlekonto etc. :-(

      Löschen
    3. Liebe Arnie, das ist eine gute Idee. Wie können wir per email in Kontakt treten - ich habe kein wordpress etc. :-(

      LG Rita

      Löschen
    4. Liebe Rita, schreib einfach ne Mai an die adresse bei kontakte...dann kann ich dir antworten. Liebe GGrüße von Arnie

      Löschen
  2. ich danke dir für den Tipp! Habe heute meinen Klassensatz hefte erhalten und habe das Heft in der Sonne gelesen! Wie ich es an das Kind "bringe" weiß ich noch nicht, freue mich aber etwas über den zu SCHAFFENDEN Stoff hinaus für die Kinder zu haben, dass ihr Interesse wecken wird und die Rundumblick und die Allgemeinbildung fördert!
    Also MErci

    RIEKE

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie