Mittwoch, 2. Juli 2014

Schmetterling

pixabay
Bevor es gleich in das (verlängerte) Wochenende geht, noch schnell ein paar Tipps zum Thema "Schmetterling".
Ganz aktuell hat Kerstin auf dem Blog Krabbelwiese  Material zum Monarchfalter entworfen und veröffentlicht. Ich bewundere ihre Zeichenkünste sehr.
Auch im Zaubereinmaleins hat Susanne Schäfer schon vor einiger Zeit ein sehr ansprechendes Material veröffentlicht. Es heißt Vom Ei zum Schmetterling und enthält u.a. ein Schmetterlingsbüchlein. Gebt den Titel bei Suche ein und ihr findet es im internen Bereich.



Sehr viele gute Umsetzunsideen findet ihr auch im LL WEB.
Auch bei Kidsweb bin ich fündig geworden.
Der Legekreis und diese Schmetterlinge aus Marions Kruschkiste gehören ebenfalls zu meinen Favoriten. Diese Aktionsmappe ist informativ und vielseitig aufbereitet. Steckbriefvorlagen, Bilder zum Anmalen und fachübergreifende Ideen findet ihr hier.
Auch bei Lehrer online gibt es etwas zum Schmetterling.
Ich weiß nicht welche Erfahrungen ihr mit einem Raupen Aufzuchtset schon gemacht habt. Man kann sich dieses an die Schule senden lassen und die Entwicklung des Schmetterlings beobachten. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu?
Zum Schluss noch der Tipp zu einem Film, den ich von einer sehr netten Leserin bekam.
Danke an dieser Stelle auch für die mittlerweile vielen Kommentare und Tipps. Diese sammele ich und veröffentliche sie dann in den entsprechenden Themen. Auf alle Fälle freue ich mich über sooo viele sachunterrichtsbegeisterte Leser...
Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ein erholsames (verlängertes) Wochenende.
Ergänzung: Von der Raupe zum Schmetterling