Montag, 26. Mai 2014

Wiese

Das Thema "Wiese" wird in meinem nächsten Seminar im Mittelpunkt stehen und da sicher viele dritten Klassen gerade dieses Thema in nächster Zeit bearbeiten werden, erfolgen hier Hinweise zu Material.
Ihr findet bei den Lehrmittelperlen gut differenzierte Materialien zum o.g. Thema. Marisa nennt diese Hefte auch Ampelhefte, weil sie je nach Schwierigkeitsgrad (rot= schwierig, grün= eher leicht) aufbereitet sind.
Wir entdecken und erkunden: Lebensraum Wiese ist ein Material vom AOL- Verlag.



Auch wenn es für Klassen 1/2 ausgewiesen wird, kann man es sehr gut für eine dritte Klasse verwenden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und besitze das Material auch selbst. Auf der Wiese gehört zu meiner Fachzeitschrift und bietet neben dem Materialpaket viele Ideen für einen Unterrichtsgang zur Wiese. Einblick in ein Wiesenprojekt einer sächsischen Grundschulklasse könnt ihr hier gewinnen. Ich mag solche Blicke über den Tellerrand sehr und finde hier passierte eine gelungene Umsetzung. Einen Legekreis Tiere auf der Wiese und gaaanz viel Lapbookmaterial  stellt Marion auf ihrer Kruschkiste zur Verfügung. Zum Schluss noch einige Wiesenlinks, wo ihr selber stöbern könnt.