Mittwoch, 25. Juni 2014

Boden

pixabay
Das Thema "Boden" ist in Sachsen im Sachunterrichtslehrplan der vierten Klasse verankert. Verknüpfen kann man es gut mit dem Thema "Wald- Waldboden". Ich liebe es in Verbindung mit Schulgarten und integriere meist den Regenwurm im Thema. Unsere Schule hat einen solchen Regenwurmbeobachtungskasten, mit welchem sich gut arbeiten lässt.
Beltz Verlag
 Hier findet ihr sogar eine Bauanleitung, wenn euch der Kasten zu teuer ist.



Mit der Regenwurmwerkstatt VadR habe ich schon gearbeitet und ganz gute Erfahrungen gemacht. Leider sind solche Werkstätten immer sehr arbeitsblattlastig, was ich bei solchen Themen nicht mag. Auch der Begriff "Werkstatt" stimmt genau genommen nicht. Ich habe aber jetzt die Bezeichnungen mal so gelassen....hier sind noch mehr und weitere Regenwurmmaterialien:



Susanne Schäfer hat vor einiger Zeit eine Regenwurmwerkstatt angekündigt, auf welche wir uns sicher freuen können. Hier ist schon einmal ein Regenwurmleporello von ihr. Auch diese Regenwurmbroschüre habe ich gefunden. Sie enthält zwar viel Werbung, aber als Ideengeber ist das Ganze nutzbar. Diese Stationskärtchen Regenwürmer vom Blog Krabbelwiese finde ich persönlich super. In den Lehrmittelperlen findet ihr Unser Freund der Regenwurm von Marisa Herzog. Durch sie kam ich ehrlich gesagt auch darauf, etwas zum Thema "Boden" zu schreiben. Sie stellte in ihrem Blog den Virtuellen Bodenlift vor, welchen ihr euch anschauen müsst...einfach klasse. Folgende Materialien kann ich ebenfalls empfehlen:

Hier ein toller Link von der Leserin Sabine Susanne (ich und mein Gedächtnis)----DANKE!!! Er ist zwar zum Thema Garten, aber ich habe beim Lesen gemerkt, dass auch einiges zum Boden dabei ist- toll
http://www.naturimgarten.at/fachwissen