Donnerstag, 19. Juni 2014

Zeit

pixabay
Zeitvorstellungen bei Kindern anzubahnen und zu festigen ist ein großer Aspekt in allen vier Schuljahren im sächsischen Sachunterrichtslehrplan. Ich war auch nicht erstaunt, dass dieser Lernbereich (Raum und Zeit) der Favorit in der Umfrage war, als es um Materialinteresse ging. Deshalb widme ich mich jetzt mal den Materialien, die ich selbst vielfältig nutze und untergliedere sie in Tag, Woche, Monat, Jahr, Jahreszeiten und Zeitleisten. Dabei gehe ich nicht auf die einzelnen Klassenstufen ein, denn die ordnet ihr sicher selbst gut zu.



Ich habe auch den Kalender aufgenommen, weiß aber dass er auf der rechten Seite des Lehrplanes integriert ist. Trotzdem gehört er unabdingbar dazu....Ihr werdet auch sehen, dass die Empfehlung mehr auf flexibel nutzbare Kalender zielt. Wärmstens an das Lehrerherz kann ich die Materialien im LLWeb legen. Dort findet man gut durchdachte Arbeitsmittel, Spiele, Arbeitsblätter etc., nicht nur zum Thema "Tagesablauf"....Aber ich wollte es nicht jedesmal verlinken. Ich bin sehr froh (und das muss ich unbedingt an dieser Stelle schreiben), dass es in vielen Blogs so tolle Materialien gibt. Ich schöpfe immer wieder aus einem großen Fundus und möchte deshalb auch wieder einmal danken. Wer eine Ergänzung hat, kann sich gern melden.

TAG
WOCHE
MONATE
JAHR
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: In diesem Post im Arnienotizblog habe ich kurz ein gutes Buch zum Thema "Zeit" erwähnt und einen Link zu einem Grundschulblog gesetzt, in welchem das Buch etwas mehr erläutert wird. Vielleicht habt ihr ja Lust noch einmal nachzulesen?!

Ergänzung: Kommst du mit, die Zeit entdecken?