Freitag, 29. Dezember 2017

Zeit (überarbeitet)

pixabay
Zeitvorstellungen bei Kindern anzubahnen und zu festigen ist ein großer Aspekt in allen vier Schuljahren im sächsischen Sachunterrichtslehrplan. Deshalb widme ich mich jetzt mal den Materialien und untergliedere sie in Tag, Woche, Monat, Jahr, Jahreszeiten und Zeitleisten. Dabei gehe ich nicht auf die einzelnen Klassenstufen ein, denn die ordnet ihr sicher selbst gut zu.

Wärmstens an das Lehrerherz kann ich die Materialien im LLWeb legen. Dort findet man gut durchdachte Arbeitsmittel, Spiele, Arbeitsblätter etc., nicht nur zum Thema "Tagesablauf"....Aber ich wollte es nicht jedes Mal verlinken. Wer Materialergänzungen hat, kann sich gern bei mir melden.

TAG
WOCHE
MONATE
JAHR
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: In diesem Post im Arnienotizblog habe ich kurz ein gutes Buch zum Thema "Zeit" erwähnt und einen Link zu einem Grundschulblog gesetzt, in welchem das Buch etwas mehr erläutert wird. Vielleicht habt ihr ja Lust noch einmal nachzulesen?!

Ergänzung: Kommst du mit, die Zeit entdecken?