Mittwoch, 3. September 2014

Jahreszeit Herbst in Klassen 1/2 (überarbeitet &aktualisiert)

Grafik von K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Zu den Jahreszeiten gibt es ja die vielfältigsten Werkstattmappen, Unterrichtsmittel und Anschauungsmaterial zu kaufen. Mein Favorit ist dabei der Jahreszeitenteppich, den ich mir hier gekauft habe.
Da sicher viele Kollegen in den nächsten Wochen im Sachunterricht etwas zum Thema "Herbst" anbieten werden, hier ein paar Tipps...bezogen auf SU:



Im Blog Ideenreise findet ihr vielfältige Dinge, z.B.
Wenn ihr in der Krabbelwiese bei den Bildern stöbert, findet ihr tolle Sachen...
Aufmerksam möchte ich euch auf gute Materialien von Marion Weyland und Daniela Rembold machen, welche ich zum Großteil besitze und vielfältig genutzt habe:
  • Herbst- Werkstatt...diese liebe ich, sie ist fachübergreifend aufgebaut und gut umsetzbar
  • Rund um den Herbst- Kartei......geeignet für Klasse 2, auch Klasse 3
  • Rund um das Jahr...auch wenn es kein reines Herbstmaterial ist, so findet ihr hier gute Umsetzungsmöglichkeiten für alle Jahreszeiten
Natürlich will ich nicht vergessen die Materialien vom Zaubereinmaleins hier zu erwähnen (es gibt tatsächlich noch Leute, die es nicht kennen....Insider wissen, was ich meine). Gebt einfach bei Suche das Wort Herbst ein und ihr findet wunderbare Materialien wie den Herbstlegekreis etc..(natürlich im internen Bereich).
Im Zaubereinmaleins findet ihr (intern) auch ein tolles Herbstbüchlein von St. Lehmann. Dabei bietet sie auch Übungen fachübergreifend an. Und hier findet ihr das Ergänzungsbüchlein dazu.
Hier findet ihr ein schönes Herbstspiel. Im Blog Grundschulimpulse findet ihr diese Bestimmungskarten und Ausschneidebögen zum Thema Laubbäume. Dieses Bäumequartett finde ich empfehlenswert, wie auch diese Baumerkennungskarten.
Wer ein neckisches Gedicht (Klasse 1) zu Bäumen sucht, kann noch einmal hier nachlesen.