Montag, 8. September 2014

Portfolio

Klick
Ich habe gefummelt und nun endlich eine gängige PDF Datei für das Portfolio "Durch unsere ersten Schuljahre" hinbekommen. DANKE an dieser Stelle an Kerstin Eidenberger vom Blog Krabbelwiese. Ich habe dank ihrer Bilder mein "altes" Portfolioexemplar überarbeitet und nun eine Version zusammengestellt, welche hoffentlich gut nutzbar ist. Ich freue mich, dass ich Kerstins Bilder nutzen darf und habe die Bildangaben auch im Material versehen.



Was ein Portfolio ist und wie man damit arbeiten kann, habe ich hier (aus einer meiner Fortbildungen) mal zusammengestellt. Im Zaubereinmaleins findet ihr Merkbilder für ein Lernportfolio. (interner Bereich) Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil die Schritte für die Kinder gut erklärt sind.

 Diese Literaturhinweise kann ich noch geben:

Klack
Das Buch ist eine gute Grundlagenliteratur, wenn man mit Portfolioarbeit starten will oder sich weiter belesen möchte. Es bietet viele hilfreiche Tipps, aber weniger Kopiervorlagen. Ich habe es schon lange und es hat mir gut geholfen. Öffnet ihr den unten angegebenen Link, könnt ihr sogar im Buch mal blättern.
Klöck
Der Lernordner und die Handreichungen dazu waren mein Startmaterial vor einigen Jahren. Ich habe in ähnlicher Weise mit meinen Schulkindern damals gearbeitet. Allerdings bat ich die Eltern,den Lernordner mithilfe eines normalen Ordners einzurichten. Ich habe also das Material nicht komplett angeschafft für jedes Kind. In der Handreichung sind jedoch tolle Kopiervorlagen für mehrere Fächer enthalten.
                             
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die unter dem letzten Post kommentiert haben. Wie ich schon schrieb, bin ich für Reaktionen dankbar, auch für Dankeklicks. Bloß mal zum Vergleich....der gestrige Post wurde bis jetzt über 500 mal angeklickt....und Dankeklicks 17 .......