Montag, 6. Oktober 2014

Höhendarstellung auf Karten

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Das Thema gehört (für mich) mit zu den schwierigsten Themen im Sachunterricht Klasse 3. Eine Lehramtsanwärterin hat mir die folgenden Fotos zur Verfügung gestellt, welche zeigen, wie man mithilfe eines "Kartoffelberges" Höhenlinien mit Kindern praktisch erarbeiten kann. Vielleicht nützen sie jemandem bzw. sind sie als Idee zu speichern.....







Ergänzung:
Die Leserin Corinna schrieb mir folgende Idee: 
 

Das Thema habe ich schon im SU behandelt. Allerdings habe ich keine Kartoffel dazu verwendet, sondern die Kinder haben selber Knete hergestellt und darus eine Bergform geformt. Die einzelnen Schichten haben wir mit einem Draht oder Nylonschnur durchgeschnitten.
Nur noch so als Anregung.
Herzlichen Dank dafür!!!