Donnerstag, 12. Oktober 2017

Lebensraum Wald- Tiere (Eichhörnchen)- überarbeitet

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Kürzlich war ich in der Apotheke und da bekam ich mal wieder eine Medizini. In dieser ist aktuell ein schönes Plakat Klick mit dem Titel "Ein Jahr bei den Eichhörnchen" enthalten. Deshalb kam ich spontan auf die Idee, mal zu schauen, welche Materialien ich dazu empfehlen kann.
Natürlich kann man das Eichhörnchen gut in Klassen 1/2 als "Kleintier der Region" behandeln. Es bietet sich aber auch sehr gut beim Thema "Wald" Klasse 4 an. Deshalb habe ich den Post auch mit (Wald)Tiere benannt. Ein wunderbar kostenloses Material ist die Waldfibel. Hier sind viele Tiere benannt und erklärt. Im Zaubereinmaleins findet ihr im internen Bereich die Waldtierkartei und ein Miniwissen Waldtiere. Leider finde ich über die Suchfunktion nicht den "Tischlegekreis Tiere des Waldes", aber er ist von Susanne unter Sachunterricht abgespeichert (Danke für diesbezügliche Hinweise- ich selbst habe den Tischlegekreis, verlinke aber nicht direkt auf Suses Material- der Kreis ist intern bei Sachunterricht zu finden). Mit diesem starte ich zu gern in das Thema. Kommen wir zum Eichhörnchen...ein Material, welches ich liebe, ist das Eichhörnchen- Wandmaterial (hier seht ihr das Material mal in einem Klassenzimmer). Daran erkläre ich zum Beispiel gern, wie ein Plakat schwerpunktmäßig aufgebaut werden kann.  Auch das Eichhörnchen- Halbmini mögen die Kinder sehr. Beide Materialien sind wieder aus dem Zaubereinmaleins. Auch im LLWeb findet ihr vielfältiges gutes Unterrichtsmaterial zum Eichhörnchen. Ebenso unter Planet Wissen werdet ihr fündig. Dort werden verschiedene Tiere des Waldes vorgestellt...u.a. auch das Eichhörnchen. Bei den Lehrmittelperlen findet ihr ein gutes Video und ein Lernspiel. Eine Lernwerkstatt zum Eichhörnchen für Klassen 3/4 findet ihr da.



Dieses Buch (rechts) kann ich uneingeschränkt für kleinere Schüler empfehlen....ich mag die Buchreihe sehr.

Aber auch diese beiden Bücher (links) nutze ich viel im Sachunterricht. Das eine ist schon recht alt (1999). Ich liebe die beiliegende CD mit Waldtiergeräuschen. Das andere Buch enthält sehr gute Fotos und kurze Informationen. Beide sind eher Bestimmungsbücher.
mit CD

Auch in der Hamsterkiste findet ihr etwas zum Eichhörnchen. Allerdings weiß ich, dass die Nutzung der Materialien für Schulen auch nicht mehr kostenfrei ist.
Die Kidsnet- Seite zum Eichhörnchen finde ich auch ansprechend, zumal man auch ein Quiz lösen kann.
Wer Gruppenschilder Waldtiere braucht, findet sowas im Blog Ideenreise.




Hier noch einige weitere Links zu guten Ideen und Material: