Dienstag, 18. November 2014

Feuer

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Da ich gerade eines meiner Seminare vorbereite habe und dieses Thema wie im letzten Jahr Inhalt war, will ich mal einige Tipps dazu geben. Das Thema "Feuer und Wärmeleiter" ist im sächsischen Sachunterrichtslehrplan in Klasse 4 verankert.


Hier habe ich ja schon einmal etwas dazu geschrieben, aber natürlich gibt es noch viel mehr Material, als damals genannt. Für eine nette Hinführung zum Thema kann man vielleicht die Idee von Kerstin nutzen, welche ihr in der Materialwiese findet.


Der Bezug zum Fach Kunst bietet sich geradezu an.Ich kann dieses Themenheft sehr ans Herz legen, weil ich mir daraus schon viele Ideen entnehmen konnte. Natürlich findet ihr auch wieder im LL Web eine Menge an Arbeitsblättern. Gut gefällt mir immer wieder die Seite Planet Wissen. Diese liefert nicht nur Hintergrundwissen sondern auch Videos zum Thema. Wissenswertes zum Thema Feuer findet man unter der genannten Rubrik und kann die entsprechenden Arbeitsblätter nutzen. Auf dieser Seite findet ihr zum einen eine gute Vernetzungmöglichkeiten mit verschiedenen Perspektiven und scrollt man ein wenig, findet ihr rechts viele Links zum Thema Feuer und auch Wärmeleiter. Wie eine Grundschule dazu gearbeitet hat, könnt ihr hier finden und auch wieder entsprechende Linktipps.
Auch ein wichtiges Thema ist der Feueralarm in den Schulen. Dazu habe ich durch Weba diesen Link gefunden.
Hier noch eine kleine Betrachtungs- und Beobachtungsübung, wie ich sie gern mit meinen Schülern durchgeführt habe:
Expedition in eine Kerzenflamme
Du brauchst eine Kerze (Teelicht, kleine Weihnachtskerze mit Kerzenständer), Streichhölzer und schwarzes Papier, welches du hinter der Kerze befestigst.
1. Betrachte die Flamme deiner Kerze genau. Benenne die Farben aufsteigend vom Docht, bis hin zur Flammenspitze.
2. Vergleiche nun die Farben. Stelle fest, welche am meisten leuchtet und Licht verbreitet.
3. Beobachte den Brennvorgang der Kerze so genau, dass du feststellen kannst, welcher Stoff der Kerze verbrennt und welcher nur verglüht. (Achtung! Begriffe vorher klären)
4. Versuche nun den Brennvorgang einer Kerze zu beschreiben. Verwende für den Verwandlungsprozess des Wachses die Begriffe flüssig- fest und gasförmig. (kennen Schüler bereits aus Klasse 3 in Bezug auf Wasser)