Sonntag, 9. November 2014

Heimatort

Grafik N. Trapp
Blog Frau Locke
Dieses Thema bietet in Klasse 2 die Möglichkeit, den eigenen Heimatort oder Teile davon zu erforschen. Vor einigen Jahren habe ich dazu ein Ortsheft erstellt, welches ich hier in zwei Varianten zeige, damit ihr es notfalls selbst bearbeiten könnt.


Ich habe zum einen die SAS verwendet, welche ihr euch kostenfrei bei Pelikano herunterladen könnt und die Grundschulschrift.
Mein Ortsheft PDF
Mein Ortsheft DOC
In Marions internem Bereich der Kruschkiste habe ich eine sehr gut geeignete Minikartei zum Heimatort gefunden, mit welcher die Kinder tolle Forscherergebnisse erzielten. Diese Zeitschrift kann ich im Zusammenhang bei der Behandlung des Themas sehr empfehlen.
Auch diesen Artikel finde ich als Ideengeber hilfreich. Hier kann man ebenfalls stöbern. Auf dieser Seite findet ihr die Projektbeschreibung und Material für die Erstellung eines Kinderreiseführers zur Heimatregion.