Sonntag, 28. Dezember 2014

Klassenregeln

Grafik: K.Eidenberger
Blog Krabbelwiese

Im Lernbereich 1 der Klassen 1 bzw.2 geht es in unserem SU Lehrplan um das Thema "Zusammen leben und lernen". Hier spielen Tagesrhythmus, Regeln und die Gestaltung der Lerngemeinschaft und -umgebung eine wichtige Rolle. Immer wieder habe ich selbst als Klassenlehrerin gemerkt, wie wichtig die ersten Schulwochen sind in Bezug auf Regeln erlernen und einhalten. Dies setzt viel Geduld und vor allem Konsequenz voraus...was nicht immer leicht wird, wenn der Schulalltag trubelig und aufregend ist. 
Deshalb stand dieses Thema auch im Mittelpunkt eines meiner letzten Seminare und wir haben gut miteinander diskutiert. Hier folgen jetzt recht ungeordnet Tipps auf Material, welches ich selbst regelmäßig nutze oder nutzen werde. Dabei beziehe ich mich diesmal nur auf Material meiner Blogkollegen, denn da sind tolle Ideen dabei und man kann sich die Anschaffung diverser Bildkarten, Werkstätten etc. für viel Geld sparen. Einzig die Hände glühen vom ausschneiden und laminieren. Der Form halber sei dazu angemerkt, dass es auch in den Blogs interne Bereiche gibt, für deren Nutzung man einen Betrag zahlen kann...alles freiwillig...

Zaubereinmaleins:
Krabbelwiese
Ideenreise
Endlich Pause!