Freitag, 14. Oktober 2016

Menschenrechtsbildung mit Kindern

Heute möchte ich mal zum o.g. Thema einen Buchtipp geben, den ich ebenfalls zu einer Fortbildung erhielt. Compasito ist ein Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern. Es enthält sehr gut aufbereitete Informationen zu Menschenrechten im allgemeinen, klärt aber auch den Begriff "Menschenrechtsbildung" im besonderen. Viele praktische Durchführungsmöglichkeiten sind wunderbar verständlich dargestellt und methodisch aufbereitet.


Schaut einfach hier mal rein und macht euch kundig. Ich besitze das Buch (ziemlich dicker Wälzer) und möchte es nicht missen....gerade auch für die Ausbildung der LAA´s. Auch diesen Tipp möchte ich euch diesbzgl. noch geben: Es gibt bei der Bundeszentrale für politische Bildung die
Methoden- Kiste kostenlos zu bestellen. Auch hier geht es um das große Thema Demokratie und man erhält gut aufbereitete Karteikarten mit verschiedenen Methodenbeispielen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Adresse von Hanisauland verweisen. Dort findet ihr u.a. in der Rubrik Schule interaktive Tafelbilder zum Thema Deutschland und Bundesländer.