Samstag, 27. September 2014

LeBe Klasse 2

Wie versprochen, hier ein paar Ausführungen zur Bewertung im Sachunterricht Klasse 2. Die Fachberater Sachunterricht in Sachsen haben sich Gedanken gemacht und Empfehlungen erstellt, welche wir mit meiner Kollegin ergänzt haben mit unseren Ideen. Natürlich sind es  EMPFEHLUNGEN. Keiner von uns hat bisher unterrichtspraktische Erfahrungen zur Bewertung in Klasse 2 im SU. Trotzdem ist es wichtig, Anregungen zu erhalten, welche man auch nutzen könnte. (hier noch einmal der Tipp zur Publikation...hier sind übrigens  alle Änderungen in der Grundschulordnung rot markiert)

Publikationen

Für Publikationen jeglicher Art (zum Thema Bildung) wird ja in fast allen Bundesländern viel Geld ausgegeben. So auch in Sachsen....Man kann davon halten was man will, ich nutze die eine oder andere Broschüre ganz gern in meinen Seminaren, da sie zeitgemäß sind und ich mir viele Verweise auf Gesetze etc. sparen kann..... Hier mal drei sächsische Publikationen für euch...man kann sie downloaden. Meist ist die Druckversion vergriffen.

Farben in der Natur

Heute möchte ich wieder einmal einen Wahlpflichtbereich in den Mittelpunkt stellen, welcher in unserem SU-Lehrplan in Klassen 1/2 zu finden ist. Hier habe ich vor einiger Zeit schon einmal etwas darüber geschrieben und auf gute Bücher verwiesen. Ich kann alle drei von mir gezeigten Sachen sehr empfehlen, wenn man das Wahlpflichthema nutzen möchte. Vor allem in dem Sinneswerkstattbuch findet man tolle Handlungsideen, die mit Kindern einfach umsetzbar sind. Auch die Zeitschrift "Umwelt" (diese gab es vor Jahren zu einem Tu was! Abo zu erwerben) stellt das Thema "Farben" gut dar. Ich gehe gern bei diesem Thema in die Natur und lasse Farben sammeln auf einer Farbpalette aus Pappe. Dazu gibt es Sammelaufträge und die Kinder kleben die Fundstücke mit doppelseitigem Klebeband fest (natürlich werden sie belehrt, wie und was man aus der Natur entnehmen darf). Alles staunt anschließend, wie viele verschiedene Grüntöne es zum Beispiel gibt. Natürlich sammeln wir auch andere Farben. Die Idee habe ich aus dieser Broschüre und nutze sie immer wieder gern. Im Blog Materialwiese findet ihr folgende Sachen:

Freitag, 26. September 2014

Wasser- sinnlich erleben Teil 1

Grafik von K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Heute folgt (wie schon lange versprochen) Teil 1 zum Thema "Wasser- sinnlich erleben". Dieses ist im sächsischen Sachunterrichtslehrplan spiralcurricular aufgebaut. Das heißt, es spielt von Klassen 1/2 bis Klasse 4 immer wieder eine Rolle, wird aber jeweils aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet ( Lehrplaneinordnung).
Im Anfangsunterricht ist zunächst die Aufgabe, den Stoff Wasser sinnlich erlebbar zu machen. Bevor ich schildere, welche Möglichkeiten ich in meinem SU nutzte, hier einige Ideen:

Dienstag, 9. September 2014

Laub- und Nadelbäume (überarbeitet und aktualisiert)

Heute nur ein kurzer Post hier zum o.g. Thema. Ich habe mal Links aufgelistet, wo man zum einen  Material findet, aber auch Informationen.
Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
  • Kostenlos- Poster- Bäume (hier kommt ihr zum Blog Materialwiese...die Blogbetreiberin macht sich immer viel Mühe mit der Einstellung von Adressen, wo man kostenloses Material bekommt...einfach dafür mal DANKE!!!)

Montag, 8. September 2014

LeBe Klassen 3 und 4

Ich wurde gebeten, auch die Empfehlungen für Klassen 3 und 4 zu veröffentlichen. Das mache ich gern, möchte aber auch hier darauf hinweisen, dass es EMPFEHLUNGEN sind. Diese haben wir (Fachberater SU) schon vor einiger Zeit zusammengetragen und ich habe damit viele Fortbildungsveranstaltungen "geschmückt". Es ist also für einige von euch sicher nicht neu. 

Portfolio

Klick
Ich habe gefummelt und nun endlich eine gängige PDF Datei für das Portfolio "Durch unsere ersten Schuljahre" hinbekommen. DANKE an dieser Stelle an Kerstin Eidenberger vom Blog Krabbelwiese. Ich habe dank ihrer Bilder mein "altes" Portfolioexemplar überarbeitet und nun eine Version zusammengestellt, welche hoffentlich gut nutzbar ist. Ich freue mich, dass ich Kerstins Bilder nutzen darf und habe die Bildangaben auch im Material versehen.

Donnerstag, 4. September 2014

Der Himmelsraum

Grafik K. Eidenberger Blog Krabbelwiese
Das ist im sächsischen Sachunterrichtslehrplan ein Wahlpflichtbereich in Klasse 4. Das heißt, mehrere Lernbereiche werden zur Wahl angeboten und mindestens einen muss sich die Lehrkraft pro Schuljahr wählen. Ich finde diesen Lernbereich ausgesprochen spannend. Aber man muss auch mächtig dazu recherchieren und sachkundig sein, denn wir sind ja keine Astronomielehrer. Deshalb braucht man gute Materialien und einige Empfehlungen nun hier:

Mittwoch, 3. September 2014

Igel

Nun geht es auch hier endlich weiter im Blog, denn am Montag beginnt die Schule und auch in der Lehrerausbildungsstätte warten die neuen Referendare. 
Wie versprochen, kommen hier bald Hinweise zur Leistungsermittlung und Bewertung Klasse 2. Ich will aber erst die Absprachen mit meinen Kollegen abwarten, um nicht vorschnell etwas zu veröffentlichen, was dann wenig hilfreich wäre. Als ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema befasste, kam ich auf die Idee, das Thema Igel in Klasse 2 für die Bewertung einzubeziehen. 

Jahreszeit Herbst in Klassen 1/2 (überarbeitet &aktualisiert)

Grafik von K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Zu den Jahreszeiten gibt es ja die vielfältigsten Werkstattmappen, Unterrichtsmittel und Anschauungsmaterial zu kaufen. Mein Favorit ist dabei der Jahreszeitenteppich, den ich mir hier gekauft habe.
Da sicher viele Kollegen in den nächsten Wochen im Sachunterricht etwas zum Thema "Herbst" anbieten werden, hier ein paar Tipps...bezogen auf SU: