Dienstag, 18. November 2014

Feuer

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Da ich gerade eines meiner Seminare vorbereite habe und dieses Thema wie im letzten Jahr Inhalt war, will ich mal einige Tipps dazu geben. Das Thema "Feuer und Wärmeleiter" ist im sächsischen Sachunterrichtslehrplan in Klasse 4 verankert.


Hier habe ich ja schon einmal etwas dazu geschrieben, aber natürlich gibt es noch viel mehr Material, als damals genannt. Für eine nette Hinführung zum Thema kann man vielleicht die Idee von Kerstin nutzen, welche ihr in der Materialwiese findet.

Sonntag, 9. November 2014

Heimatort

Grafik N. Trapp
Blog Frau Locke
Dieses Thema bietet in Klasse 2 die Möglichkeit, den eigenen Heimatort oder Teile davon zu erforschen. Vor einigen Jahren habe ich dazu ein Ortsheft erstellt, welches ich hier in zwei Varianten zeige, damit ihr es notfalls selbst bearbeiten könnt.

Samstag, 8. November 2014

Feste im Jahreskreis

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Dieses Thema steht so explizit nicht im SU- Lehrplan Sachsens. Wenn es aber um "Kulturelle Höhepunkte" geht, kann man es gut miteinander verbinden. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Material im Blog Ideenreise fand:

Außerdem hat die Blogbetreiberin schöne Plakate zu den Höhepunkten/ Festen des Jahres erstellt:
Auch diesen Legekreis von kidsweb finde ich nicht schlecht. Hier kann man sich auch noch einmal Informationen dazu holen. Mit diesem Heft können die Kindern auch im Internet Informationen recherchieren. Auch da sind gute Ideen zum Thema zu finden- sogar nach Monaten geordnet.
Nun noch einige Bücher, passend zum Thema:








Igelausstellung

Als ich kürzlich an einer Grundschule hospitieren war, sah ich im Schulhaus eine wirklich schöne Igelausstellung, welche ich auf Anfrage fotografieren durfte. Hier mal einige Fotos, denn vielleicht sind Ideen dabei, die ihr noch nicht kanntet:
Ein kleiner Teil der großen Ausstellung

Dienstag, 4. November 2014

Sprachförderung im Sachunterricht

Heute kommt mal eine Buchempfehlung. In Vorbereitung auf mein nächstes Seminar lieh ich mir dieses Buch an unserer Ausbildungsstätte aus. Im neuen Seminar wird es u.a. um "Alltags- und Wissenschaftssprache  im Sachunterricht" gehen.

Sonntag, 2. November 2014

Obst und Gemüse

Grafik K. Eidenberger
 Blog Krabbelwiese
Ich denke, dieses Thema spielt jetzt in einigen ersten bzw. zweiten Klassen eine Rolle, wenn es z.B. um "Gesunde Ernährung" geht bzw. die "Früchte des Herbstes". Beides kann man recht gut verbinden.