Montag, 16. März 2015

Frühblüher

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Sicher ein Thema, welches jetzt in vielen Klassen ansteht. Hier ist wohl am wichtigsten, dass am Original gelernt wird. Ich weiß, dass viele Lehrer Frühblüher mit in die Schule bringen, diese untersuchen (nicht immer ganz einfach, weil etliche Frühblüher giftig sind) und skizzieren (auf die Methode des Skizzierens komme ich, wie versprochen, noch zurück) lassen.


Oder es werden Unterrichtsgänge gemacht und die Kinder schauen, was in der Natur bzw. in den Gärten jetzt wächst. Unterstützend hierfür ist diese Legekreisspirale aus dem internen Bereich der Kruschkiste sehr gut nutzbar, weil sie auch nach Monaten geordnet ist und handelndes Lernen anbietet. Die Kinder können z.B. mithilfe von Bestimmungsbüchern arbeiten und die Namen der Pflanzen zuordnen...usw. Auch dieser Legekreis bietet sich zum erforschen an, weil in den kleinen Texten viele Informationen geliefert werden. Auch im LL-Web werdet ihr fündig zum Thema. Von Steckbriefen über Infokarten ist alles dabei. Nun ein paar Links zu Material, welches ich für gut nutzbar halte und zum Teil selbst verwendet habe:

HINZUGEFÜGT: Die folgenden Links möchte ich nicht vorenthalten...Danke an Valessa hierfür:
Ich nutze außerdem gern auch dieses Buch:
Es ist auch für ältere Schüler geeignet und umfasst mehr Themen als nur Frühblüher.

Kommentare:

  1. Einmal mehr eine tolle und inspirierende Übersicht, liebe Arnie!
    Danke sagt Anna

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das ist eine super Zusammenstellung! Du hast mir mal wieder viel Arbeit erspart!

    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die schöne Zusammenfassung. Einiges davon kannte ich schon ,anderes noch nicht. lg Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die tolle Übersicht! Sehr hilfreich und genau zur rechten Zeit. :)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Zusammenfassung!!! DAS macht diesen Blog aus!!
    DANKE
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die guten Anregungen zum Thema Frühblüher, sie hilft mir sehr beim überarbeiten meiner Frühlingswerkstatt.
    Maike

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Zusammenstellung, an Hand dessen werde ich jetzt gleich mal meine Frühjahrswerkstatt überarbeiten!
    Maike

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie