Montag, 23. März 2015

Löwenzahn

pixabay
Das Thema "Löwenzahn" bietet sich verschiedentlich an. Zum einen kann es in den Klassen 1 oder 2 angesprochen werden, wenn es (laut sächsischem Sachunterrichtslehrplan) um die Teile der Pflanze geht. Der Löwenzahn kann aber auch in Klasse 3 beim Thema "Wiese" im Mittelpunkt stehen. Nicht zu vergessen sei Schulgarten....hier kann eigentlich in allen Klassen zum Löwenzahn geforscht, betrachtet, experimentiert werden. Soviel zur Lehrplaneinordnung. Nun einige Tipps zur Umsetzung:



Kleiner Tipp für euch: Schaut auch auf Seiten für Kindertagesstätten. Hier schlummert viel gutes Ideen- und Forschermaterial...z.B. hier

Die foldende Werkstatt befindet sich in meinem Besitz und ich kann sie weiterempfehlen.

Dieses Buch dient mit Sicherheit der Anschauung, wenngleich ich bei diesem Thema die Originale in der Natur bevorzuge.

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Zusammenstellung! Einige Materialien kannte ich noch nicht! Danke für die Mühe! Grüße von Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Mühe!
    Das ist sehr hilfreich, wenn man sich nicht selbst alles zusammensuchen muss.
    Viele Seiten kannte ich auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    Danke für deine Mühe !
    Einige Seiten kannte ich noch nicht!
    Glg Lilli

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie