Dienstag, 14. April 2015

Haustiere

K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Immer wieder gibt es bei den Begrifflichkeiten Haustier- Nutztier- Heimtier.... Probleme, da auch unser sächsischer Lehrplan (Klassen 1/2) hier nur von Heim- und Haustieren spricht. Der Begriff Nutztier ist in diesem Zusammenhang nicht zu lesen. Deshalb habe ich hier noch einmal eine Adresse zur Information eingefügt.


Vor einiger Zeit hat Marion im Grundschulkram der Kruschkiste einen schönen Legekreis und dazu passend eine Werkstatt zum Thema Haustiere veröffentlicht. An diese Materialien kommen bereits angemeldete Nutzer heran. Neu anmelden kann man sich nicht. (Bitte seht von Anfragen bei mir ab, ob ich das Material zur Verfügung stellen kann!) Als Alternative findet ihr in dem Blog Katzenklasse einen schönen Legekreis zu Bauernhoftieren*.
Es gibt Unmengen Material zum Thema auf dem Markt.... Deshalb fällt es mir fast schon schwer, hier Tipps und Links zu veröffentlichen. Dazu kommt ja auch noch Material zum Thema "Bauernhof", was ich hier aber jetzt weglasse bzw. nicht extra thematisiere (manches überschneidet sich ja eh*). Meinen sächsischen Kollegen rate ich immer, exemplarische Beispiele auszuwählen, weil man gar nicht alles schafft. Ich führe in der Regel immer einen Heimtiertag durch (in Absprache mit den Eltern). Dann bringen die Kinder ihre Tiere mit in die Schule und stellen sie vor. In Zeiten von Allergien jeglicher Art ist dieses Unterfangen gar nicht sooo einfach. Zu den Haustieren stelle ich meist ein Säugetier einem Vogel gegenüber, damit Vergleiche angestellt werden können. Der Besuch auf einem Bauernhof ist dann natürlich ein MUSS. Nun also mal "querbeet" einige Links bzw. Empfehlungen:
Dieses Heft ist gut geeignet für Klassen 1/2:
Auch dieses Heft habe ich für den Unterricht schon genutzt:
Auch eine Werkstatt gibt es zum Kooperativen Lernen, die ich leider nicht kenne:
Mit der Landfibel macht ihr sicher bei diesem Thema nichts falsch:



Natürlich findet ihr eine Menge Ideen, Materialien und Lernspiele zu bestimmten Tieren in den einzelnen Blogs. Allein zum Huhn (Lebenszyklus etc.) und zur Kuh habe ich viel gefunden......

Kommentare:

  1. Liebe Arnie, durch deine Arbeit mit den Übersichten ersparst du vielen anderen Arbeit - sogar bayrischen GSLehrerinnen. Die Idee ist geniel! Ein dickes Danke schön dafür! LG, sissi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Arnie, schließe mich sissi an, dass uns deine Übersichten eine Menge Sucharbeit erleichtern, gerade bei solch einem Thema, wo es schier unendlich viel Material gibt.
    Sonnige Grüße
    Annika

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie