Donnerstag, 10. Dezember 2015

Luft

pixabay
Schon lange wollte ich mich um dieses Thema kümmern. Erst kürzlich war "Kennen wesentlicher Eigenschaften der Luft durch Probieren und Experimentieren" ein Inhalt in der Ausbildung meiner LAA.
Das Thema ist zwar im sächsischen Sachunterrichtslehrplan in den Klassen 1/2 verankert. Trotzdem wird darauf hingewiesen, dass Versuchsreihen zum Nachweis von Eigenschaften der Luft als Methode erst ab Klasse 2 eingesetzt werden sollen. Ein guter Einstieg in das Thema kann über dieses Luftboot gelingen.....
Eine LAA stellte diese Idee kürzlich vor und ich konnte dazu auch Kinder während einer Sachunterrichtsstunde erleben, wie sie vermuteten und wie sie staunten. Die Lehrerin fragte, was wohl passieren würde, wenn das Boot mit dem Luftballon auf das Wasser gesetzt wird. Daraus wurde das Stundenthema abgeleitet. Ich selbst brachte gern als Einstieg einen aufgeblasenen Luftballon mit, welcher die Buchstaben L U F T enthielt und ließ den Ballon platzen. Die Buchstaben wurden schnell in die richtige Reihenfolge gebracht und schon ging es los mit einem tollen Thema.
Vor einigen Jahren konnte man vom spectra- Verlag Klassenkisten kostenlos erhalten, wenn man an einer Wochenendfortbildung zum entsprechenden Thema teilnahm. Auch wenn sich daran niemand mehr erinnern kann, so bekam unsere Schule damals die Kisten+Lehrerordner im Wert von fast 600 Euro (dreimal darf geraten werden, wer in der Fobi saß). Das ganze Projekt wurde damals von einem großen Telefoniekonzern gesponsert. Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil in so manchen sächsischen Grundschulen diese wertvollen Kisten stehen und zum Teil gar nicht oder zu wenig genutzt werden. Diese Klassenkisten kann ich wirklich in der Anschaffung empfehlen, auch wenn sie ziemlich teuer sind. 

Nun folgen einige Materialempfehlungen zum Thema Luft:
Supra- Lernplattform
Forscherheft Luft
Experimente mit Luft1
Experimente mit Luft2
Luft ist nicht "nichts"
Klexse Experimente mit Luft
Luft Schülerseite
Luft- Versuche
Luft ist doch nicht nichts!
Lernwerkstatt Luft
Experimentieren mit Luft
Warum bremst ein Fallschirm?
Luft: Unsichtbare Kraft
Die Luft
Können Gummibärchen tauchen?
Luft- Informationen und Experimente
Klar gibt es noch viel mehr zum Thema, aber ich denke mit dieser Übersicht könnt ihr einiges anfangen.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Übersicht!
    Das erspart mir eine lange Google-Suche!

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie