Dienstag, 14. April 2015

Haustiere

K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Immer wieder gibt es bei den Begrifflichkeiten Haustier- Nutztier- Heimtier.... Probleme, da auch unser sächsischer Lehrplan (Klassen 1/2) hier nur von Heim- und Haustieren spricht. Der Begriff Nutztier ist in diesem Zusammenhang nicht zu lesen. Deshalb habe ich hier noch einmal eine Adresse zur Information eingefügt.

Montag, 13. April 2015

Bohne

pixabay
Eine gute Möglichkeit, die Entwicklung einer Blütenpflanze (sächsischer SU-Lehrplan Kl. 1/2) zu beobachten, bietet die Bohne. Allein schon die Vielfalt der verschiedenen Samen eröffnet die Möglichkeit, Kinder ordnen, untersuchen und betrachten zu lassen. Natürlich ist die "Anzucht auf der Fensterbank" ein Muss.

Mittwoch, 1. April 2015

Magnetismus

pixabay

Das Thema "Magnetismus" gibt es so leider nicht im sächsischen Sachunterrichtslehrplan und trotzdem halte ich es für absolut richtig und wichtig für Grundschulkinder. Ich nutze zu gern dazu eine Werkstatt und spreche das Thema immer dann an, wenn es um den Kompass und die Bestimmung der Himmelsrichtungen geht (bei uns in Klasse 3).