Samstag, 27. Juni 2015

Philosophieren im Sachunterricht

Wordle- Klick mal auf das Bild!
Philosophieren im Sachunterricht gehört für mich zu einem ganz wichtigen Element der Gesprächsführung. "Kinder lassen hier,auf der Basis von Denkimpulsen, ihren Gedanken freien Lauf." Diesen Satz las ich erst kürzlich in meiner Fachzeitschrift, welche ich beziehe.

Sonntag, 21. Juni 2015

Fächerverbindender Unterricht- Indianer

Grafik K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese

Fächerverbindender Unterricht wird in Sachsen an allen Schulen praktiziert. Mit dem Erscheinen der Lehrpläne 2004, gab es auch sogenannte Eckwertepapiere, welche über bestimmte Themen genauere Angaben vermittelten. Hier mal das Eckwertepapier zum fächerverbindenden und fachübergreifenden Unterricht.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Fachberaterin

Ab Schuljahr 15/16 bin ich wieder Fachberaterin für das Fach Sachunterricht im Regionalschulamtsbereich Chemnitz. Die Tätigkeit ruhte, weil ich sehr viele LAA´s in den letzten Schuljahren betreute. Durch den Ausbildungswechsel von zwei Jahren auf ein Jahr, kann ich jetzt diese Arbeit wieder aufnehmen. Darüber freue ich mich.
Warum schreibe ich das? Ich denke, dass auch einige Leser hier aus meiner Umgebung kommen. Ich möchte gern wissen, wo ihr Bedarf  im SU habt. Sind es Fortbildungen? Wenn ja, zu welchen Themen? Wie und in welcher Form sollte eurer Meinung nach beraten werden? Natürlich gibt es auch von unserem Schulamt Vorgaben und diese werde ich nicht übergehen.
Trotzdem ist es wichtig, den Bedarf zu ermitteln. Dieser Blog bietet ja die Möglichkeit, etwas dazu zu schreiben. Ich persönlich sehe derzeit als Fortbildungsschwerpunkt die Leistungsermittlung und Bewertung im Fach- speziell Klasse 2. Aber vielleicht irre ich mich ja. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Das Foto habe ich übrigens nicht veröffentlicht, weil ich es so toll finde, sondern weil mich hoffentlich einige wiedererkennen und dann auch schreiben.
Also bitte nicht  falsch verstehen- ich will zunächst nur ermitteln wo Beratungsbedarf besteht. Hier können keine Fortbildungen oder ähnliche Dinge wie SCHILF - Veranstaltungen  "bestellt" werden.

Montag, 1. Juni 2015

Beet- Gewinnspiel

Viele von euch sind ja sicher fleißig mit den Kindern im Schulgarten beschäftigt. Hier kommt ihr zu einem Gewinnspiel, wo ihr lediglich ein Foto von einem Frische- Beet (so wird die Aktion genannt) eures Schulgartens hochladen müsst. Es lockt ein Gutschein im Wert von 220 Euro. Aber natürlich hängt auch wieder Werbung für ein Produkt an dieser Aktion, deshalb würde ich dazu erst alle Eltern informieren.