Dienstag, 25. August 2015

Fortbildungen im SU

pixabay
Im Schulportal Sachsens findet ihr wie immer den Fortbildungskatalog online. Auch wenn manche Themen irgendwie nix mit SU zu tun haben, ist der Katalog recht gut gefüllt. Ich habe mich schon für einige Fobis angemeldet. Das Anmeldungsverfahren wurde wesentlich erleichtert, weil man sich jetzt gleich online anmelden kann. Der Papierkram entfällt also. Schaut also ruhig zu Beginn des Schuljahres mal hinein
-----> Fortbildungen Sachunterricht ( Schulart und Fach anklicken)

Kostenlos Tipps: Unterricht in Bewegung und Kennartenfächer

Mein Kollege drückte mir kürzlich diese buchähnliche Broschüre (links) in die Hand. Ich bin ganz angetan davon, denn wie ihr selbst in der Beschreibung dazu nachlesen könnt, sind viele Unterrichtsvorschläge enthalten in Verbindung zu den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. Die Vorschläge sind umsetzbar und gut aufbereitet....meiner Meinung nach.


Ein zweiter Tipp betrifft eine Publikation zum "Artenreichen Grünland". Dazu gibt es eine Broschüre und einen sogenannten "Kennartenfächer". Diesen kann man wunderbar als Bestimmungshilfe für Wiesenpflanzen nutzen. Das Ganze könnt ihr euch vorweg als PDF ansehen...evtl. ist es ja etwas für euch?!. Ich finde den Fächer prima. Falls ihr mehr als 10 Exemplare benötigt, schreibt ihr eine Mail.

Montag, 24. August 2015

Themenplakate für SU

pixabay
Ich mag den Blog Ideenreise sehr gern und möchte kurz darauf hinweisen, dass die Blogbetreiberin Daniela Rembold Themenplakate zum Sachunterricht (auch für andere Fächer) anbietet.