Dienstag, 19. Januar 2016

Tiere im Winter

Themenplakat von D. Rembold
Blog Ideenreise
Das Thema steht eigentlich nicht verbindlich so im SU- Lehrplan Sachsens. Trotzdem kann man es wunderbar in Klassen 1/2 bei den  Themen "Kennen jahreszeitlicher Veränderungen in der Natur" und "Kennen von Tieren in ihren unterschiedlichen Lebensräumen" einordnen. Selbst in Klasse 3 könnte das "Beobachten von Kleintieren" (auch wenn das Thema zur Wiese gehört) im Winter eine Rolle spielen. Und in Klasse 4 bringe ich es mit dem Thema "Wald" in Verbindung. Soviel zur Lehrplaneinordnung.....

Ich liste hier nun in ungeordneter Reihenfolge einige Materialien, Literaturempfehlungen auf.
Verweisen möchte ich auch noch einmal auf diesen Post, denn wenn ihr euch mit dem o.g. Thema im Unterricht beschäftigt, kommt ihr sicher auch auf Spuren, Fährten und Geläufe im Schnee zu sprechen. Auch zum Thema "Vögel im Winter" habe ich bereits mal Materialtipps gegeben. Diese findet ihr u.a. hier

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese tolle und hilfreiche Sammlung! Viele Grüße Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie