Donnerstag, 21. April 2016

Tafelmaterial Löwenzahn (Gastmaterial)

 erstellt von A. Weber für Klasse 1
Ich freue mich immer sehr, wenn ich Material meiner Lehramtsanwärter zeigen und in diesem Falle veröffentlichen darf. Dieses Tafelmaterial hat die Kollegin selbst gezeichnet und gebastelt, eingescannt und mit diesen netten Worten an mich geschickt:
 Sehr geehrte Frau Arnold,
da ich mich sehr freue, wenn ich tolle Ideen und Materialien im Internet finde, selbst aber leider nicht so technisch bewandert bin, um einen Blog oder ähnliches zu erstellen, würde ich Ihnen gern meine Materialien zur Verfügung stellen.
Ich habe die Bestandteile des Löwenzahns eingescannt, sodass Sie diese auf Ihrer Internetseite hochladen können. Der Samen war etwas schlecht zu erkennen,weshalb er blau hinterlegt ist. Die Blüte und die Pusteblume könnten durch das Scannen eventuell etwas größer geworden sein. Zudem müsste noch der Hinweis gegeben werden, dass die beiden Stängel in A3-Größe sind und demnach nicht auf den Bildern mit enthalten sind. Ansonsten dürften die Teile gut nutzbar sein.
Ich hänge Ihnen auch das zweite Material an, welches Frau Vogel erstellt
hat. Herzliche Grüße, soll ich ausrichten.
Mit freundlichen Grüßen
A. Weber 

Hier nun die Löwenzahnteile und Wortbildkarten:
Wortbildkarten 2
Ich selbst nutze gern dieses Tafelmaterial aus der Kruschkiste und versehe es mit Klettpunkten. So ist es auch als Freiarbeitsmaterial nutzbar.
Eine Idee ganz anderer Art gab mir die Mentorin weiter (eine eifrige Blogleserin hier). Auch diese darf ich veröffentlichen. Sie hat ein Klappbüchlein erstellt zum Löwenzahn. 
Zunächst werden die Seiten mit Löwenzahnbild eingeschnitten. Die Begriffe müssen nun ausgeschnitten werden und auf das leere Blatt zugeordnet werden. Nun kann man auch die Seiten einschneiden. Das Klappbuch wird zusammengeklebt und wenn man die Seiten hochklappt, liest man den richtigen Begriff. Das Büchlein werden beide Kolleginnen in ein Frühlingslapbook integrieren.
Ich danke herzlich für diese Ideen und hoffe, sie inspirieren euch bzw. ihr nutzt sie. Achja und der Dankeklick darf gern mal getätigt werden, da freuen sich alle Beteiligten.

Kommentare:

  1. Wow,
    ich stecke gerade selber im Referendariat und weiß also, was sich deine Anwärter für ein Mühe damit gegeben haben. Ich finde es total klasse, dass zum einen sie dir ihre Dinge zum Teilen mitgeben und zum anderen, dass du es dann uns allen zur Verfügung stellst. Es schlummern auch bei mir schon wieder viel zu viele Dinge, die einmal erstellt wurden und leider jetzt erstmal wieder so lange liegen müssen, bis ich irgendwann wiedermal die Chance zur Verwendung bekomme.

    Ganz ganz lieben Dank an deine Antwärter!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Arnie, hab vielen Dank fürs Einstellen der anschaulichen und einladenden Ideen und auch an die jungen Kolleginnen.
    Weiter so :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Arnie,
    hab vielen Dank an dich und deine "Anwärterinnen", diese Materialien kommen genau zur richtigen Zeit.
    Die jpg Dateien lassen sich (bei mir) leider nicht speichern. Hast du da einen Tipp?
    Weißt du wie das Löwenzahnmaterial aus der Kruschkiste genau heißt? Ich habe es dort noch nicht finden können (und auch nicht im Grundschulkram aus der Kruschkiste).
    Ich danke dir für eine Rückantwort, ein schönes langes Wochenende
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      evtl. wandelst du die Bilder in PDF um? Dann lassen sie sich abspeichern.
      Das Löwenzahnmaterial findest du in der Kruschkiste beim Löwenzahnlegekreis. Da ist ein Unterpunkt Tafelmaterial. Evtl. googelst du Löwenzahnlegekreis. Da kommst du auf alle Fälle hin.
      Viele Grüße von Arnie

      Löschen
  4. Liebe Arnie,
    ich danke dir fürs Beschreiben, wo ich die Sachen genau finden kann.
    Liebe Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arnie,

    ich wollte mir dein tolles Material herunterladen. Leider erscheint immer "Error", wenn man die Löwenanteile anklickt. Sind sie nicht mehr verfügbar?

    Liebe Grüße, Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich versehentlich aus der Dropbox gelöscht. Bringe ich in Ordnung.
      LG von Arnie

      Löschen
    2. Vielen Dank, ich werde sie mit viel Freude im Unterricht einsetzen!

      LG, Kathi

      Löschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie