Donnerstag, 3. November 2016

Gastmaterial: Forscherkartei Wasser

Grafik: Sabrina H.
Bevor ich mich auch hier in die Sommerpause verabschiede, möchte ich euch noch ein Gastmaterial (von meiner ehemaligen Lehramtsanwärterin Frau H.) zum Thema "Wasser" einstellen.
Den Tropfen rechts hat sie übrigens als Zeitwächter genutzt. Dazu hingen mehrere Tropfen an der Tafel. Für jeden Tropfen galt z. B. die Arbeitszeit von 5 Minuten und jeweils nach dieser Zeit wurde ein Tropfen von Frau H. entfernt. Damit konnten sich die Kinder die Zeit recht gut einteilen. Etwas ähnliches habe ich auf dem Arnienotizblog schon einmal beschrieben.

Die folgende Forscherkartei passt wunderbar zu Klasse 3 im sächsischen Sachunterrichtslehrplan zum Thema "Schwimmen und Sinken". Viel Freude damit und an die Ideengeberin, Frau H. ein herzliches Dankeschön für die Freigabe!

Kommentare:

  1. Was für eine ansprechende Kartei! Vielen Dank fürs Teilen und an die Frau H. fürs Bereitstellen. Ich finde sie total gelungen und wirklich nett anzuschauen!
    Liebe Grüße und erholsame Sommerferien für dich, liebe Arnie. Bei uns in Ba-Wü dauert es noch ein Weilchen :/
    Liebe Grüße von Jule

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Kartei toll und werde sie sicher einsetzen. Mir stellt sich lediglich die Frage, ob nach einer Aufforderung nicht ein Ausrufezeichen kommt. Ich bemerke dies auch bei Schulbücher und bin mittlerweile unsicher, wie es richtig ist.:)
    vrunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vrunja,
      wie du schon schreibst, ist es in Lehrbüchern üblich, ohne Ausrufezeichen zu arbeiten. Ich habe selbst lange an Lehrbüchern mitgearbeitet und bin es gewöhnt. Die Autorin hat sicher auch bewusst auf Ausrufezeichen verzichtet. Wenn es dich jedoch stört, ergänzt du einfach einen Strich.
      Viele Grüße von Arnie

      Löschen
  3. Liebe Arnie,
    wenn ich auf den Link zur Forscherkartei Wasser drücke, komm ich leider beim Baumsteckbrief heraus=) Könntest du den Link mal überprüfen oder stell ich mich zu blöd...?

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Barbara, für den Hinweis. Der Link funktioniert jetzt richtig. Es war mein Fehler.
      Liebe Grüße von Arnie

      Löschen
  4. Wunderbar, vielen Dank! Eine tolle Kartei!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Arnie,
    danke für das Einstellen der Datei! :)
    Wie ist es denn möglich an das benötigte Passwort zu kommen? :)
    Liebe Grüße
    Amanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amanda,
      in der Seitenleiste oben findest du die Rubrik Passwort. Dort kannst du nachlesen.
      Gruß von Arnie

      Löschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie