Montag, 1. August 2016

Charakterbildung für Kinder

Im Forum des Zaubereinmaleinses gab die Leserin bambina einen Tipp zum o.g. Thema. Ich darf diesen Tipp mit ihrem Einverständnis weitergeben und danke bambina ganz herzlich dafür.

Ich schrieb ja schon einmal in diesem Post, wie wichtig die Ausbildung von Sozialkompetenz in allen Fächern ist. Ich denke, dass mittlerweile solche auszubildenden Charaktereigenschaften, welche Frau Andrea Kube mit ihrem Material Liebenswerte Meerestiere in den Mittelpunkt rückt, enorm wichtig sind und uns Lehrer mehr beschäftigen sollten bzw. noch mehr beschäftigen werden.

Auszug aus dem Material "Liebenswerte Meerestiere"
Aus eigener Klassenlehrerinnenerfahrung weiß ich, wie sehr es sich lohnt, hier mächtig Kraft zu investieren und schon in Klasse 1 beginnend viel für das positive Miteinander zu tun. Lest in diesem Zusammenhang ruhig mal im neuen Blog Eisbärenklasse von Susanne Schäfer ihren Post mit dem Titel "ALLES ist einfach zu wenig".
Ihr findet auf der oben verlinkten Seite u.a. PDF- Dateien, welche guten Einblick in das Material geben und auch Begleitmaterial, welches ich recht ansprechend finde. Nun viel Freude beim Stöbern. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch, der das Material nutzt, hier über seine Erfahrungen Auskunft geben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie