Dienstag, 22. November 2016

Beobachtungsbogen für Experimente- Feuer

Verbrennungsproben
Heute mal etwas zum Thema Experimentieren....speziell zum Thema "Feuer". Erst kürzlich war ich zu Gast in Sachunterrichtsstunden zum o.g. Thema Die Klasse führte verschiedene Experimente zu den  Themen "Brennvorgang bei einer Kerze" und "Brennbare/ nicht brennbare Stoffe" durch.
Das Thema "Feuer" ist im sächsischen Sachunterrichtslehrplan im vierten Schuljahr verankert und der Lehrplan gibt vor, dass die Schüler zunehmend selbstständig Experimente planen/ vorbereiten und durchführen sollen.
Ich nutze für die Beobachtung und Einschätzung der Arbeit der Kinder gern diesen Beobachtungsbogen, welchen der Kollege an seine Klasse anpasste.
Klick!
Besonders interessant waren für die Kinder die Experimente mit den Verbrennungsproben. Hier kann man folgende Materialien gut verwenden:

  • Trinkröhrchen
  • Kunststoff- Polypropen
  • Holzstäbchen
  • Hanf
  • Zeitungspapier in Streifen und geknüllt
  • Schaumstoff
  • Baumwollstoff
  • Kunststoff- Polystyrol
  • Pappe
  • Stahlwolle
  • Pappe
  • Papier.....
Erst kürzlich bekam ich wieder meine Fachzeitschrift vom Friedrich- Verlag zugesandt. Diese thematisiert genau das Thema "Feuer" und ist absolut eine Empfehlung wert.

Hier noch eine Kurzkontrolle, die man schreiben kann zum Thema. Ich plädiere hier mehr für die prozessorientierte Bewertung, aber evtl. will sie ja jemand nutzen.






Kommentare:

  1. Wow! Mit welcher Klasse hast du das durchgeführt?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie