Freitag, 4. November 2016

Zeitleisten

Inspiriert zu diesem Post wurde ich durch Danielas Blog Ideenreise und ihrem umfangreichen Material zu einer Zeitleiste. Ich schrieb zum Thema "Zeit" hier im Eulenblickblog schon einmal einen Post, ging aber dort wenig auf Zeitleisten ein.
Die im Foto abgebildete Zeitleiste zu sächsischen Erfindungen entdeckte ich kürzlich in einer Grundschule und durfte fotografieren. 
Gerade im Bereich des historischen Lernens ist der Umgang mit Zeitleisten für Grundschulkinder enorm wichtig. Ich liste hier jetzt (ohne Lehrplanzuordnung und Theorie) einige Materialien auf, welche ich für empfehlenswert und im SU für einsetzbar halte. Auf eine Begriffsunterscheidung zwischen Zeitleiste, Zeitstrahl, Zeitstreifen verzichte ich.

Hier noch ein Foto vom Zeitstreifen*, verbunden mit den Karten für eine Zeitleiste*. Mein Rat ist hier, den Zeitstreifen auf A3 zu kopieren. 

Kommentare:

  1. Liebe Arnie,

    vielen Dank für die tolle Zusammenstellung der
    Materialien! Das erspart mir einiges an Zeit :-)
    Lieben Dank,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Dast ist großartig! Vielen Dank!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Gern geschehen.
    Beste Grüße von Arnie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Arnie,
    die Materialien kommen zur rechten Zeit. So kann ich mir schnell einen Überblick verschaffen und für meine Kinder geeignete Zeitleisten raussuchen. Vielen lieben Dank für deine Arbeit und deine Ideen.

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank - wie immer super

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, das ist eine SUPER Zusammenstellung. Ganz liebe Grüße aus Wien, Gela

    AntwortenLöschen
  7. Wow , das habe ich schon lange gesucht, Pläne eine ständig zu ergänzende Zeitleiste durch den Flur unserer Schule danke dies hier hilft mir sehr!!!

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,
    ich hätte wieder einen Bitte.
    Darf ich das Themenplakat ST. Martin bei mir verlinken?
    www.kitaideenkiste.blogspot.de
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Arnie,
    vielen Dank fürs Aufnehmen meiner Zeitstrahlvorlagen. Hier hätte ich noch eine Vorlage, die leere Erklärungskarten beinhaltet.

    Zeitstrahl mit Datums- und Erklärungskarten

    Liebe Grüße
    Banu

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie