Donnerstag, 25. Februar 2016

Kauftipp 3

Bei unserer gestrigen Arbeitsberatung stellte meine Kollegin ein Buch vor, welches ich euch empfehlen möchte. "Der Dinge- Erklärer" ist ein Buch für Erwachsene, die sich dafür interessieren, wie Dinge funktionieren oder aufgebaut sind und warum das so ist.
Gerade für Sachunterrichtslehrer ist dieses Buch, nach Meinung meiner Kollegin, sehr gut geeignet. Es besticht nicht mit bunten Bildern (es ist eher in weiß blau gehalten), sondern durch klare, nachvollziehbare Erklärungen. Schaut es euch mal an, die Grafik ist verlinkt.

Dienstag, 23. Februar 2016

Sinne

Grafik: K. Eidenberger
Blog Krabbelwiese
Weil ich dazu gerade Material zusammensuche, fiel mir auf, dass ich hier nur zum "Ohr" bis jetzt etwas aufgeschrieben habe. In dem entsprechenden Post ging ich auf den Lehrplanbezug (Sachsen) schon ein. Insgesamt sind für den LB 2 in Klasse 3 nur 5 Stunden vorgesehen. Man muss also wirklich genau planen, was man zum Thema "Sinne" anbieten kann.

Mittwoch, 17. Februar 2016

Fachliteratur: Sachunterricht Didaktik für die Grundschule

 Nach einer Miniumfrage im Arnienotizblog möchte ich in loser Reihenfolge Fachliteratur vorstellen, die ich selbst nutze und für empfehlenswert halte. Das Buch, welches ich euch heute vorstelle, wird nicht umsonst als "Standardwerk für den Sachunterricht" bezeichnet.



Dienstag, 16. Februar 2016

Schwimmen und Sinken

pixabay
Schon lange wollte ich dazu etwas schreiben, aber es ist ein so umfängliches und schweres Thema, dass ich es immer vor mir herschob. Das Thema befindet sich in unserem sächsischen SU- Lehrplan in Klasse 3.

Freitag, 5. Februar 2016

Rund um Wald und Holz

pixabay
Von einer ganz lieben Bekannten bekam ich kürzlich einen Linktipp zum Thema Wald. Unsere österreichischen Nachbarn haben nämlich eine gute Seite, welche das Projekt "Rund um Wald und Holz" vorstellt.