Dienstag, 23. August 2016

Wassermuseum

Heute mal eine simple Idee. Ich bin gerade über der Vorbereitung meines Fachseminars zum Thema "Wasser" und habe Schilder für ein Wassermuseum zusammengestellt.

Dienstag, 9. August 2016

Laubblatt untersuchen- überarbeitete Version



Grafik: N. Trapp
Blog: Frau Locke
 Ich bekam auf das Arbeitsblatt im letzten Post eine sehr nette Resonanz und bin dankbar dafür. Eine Leserin riet, mit kleinen Piktogrammen zu arbeiten und Heike S. machte sich sogar die Arbeit, das Arbeitsblatt inhaltlich abzuändern und die Anordnung zu verbessern. Vielen lieben Dank dafür- das nenne ich mal kooperative Arbeit.

Sonntag, 7. August 2016

Laubblatt untersuchen

Ich sitze im Moment intensiv über der Vorbereitung von Fortbildungen für Lehrkräfte ohne pädagogische Ausbildung. Inhalte werden u.a. wichtige Methoden und Arbeitstechniken im SU sein. Dazu will ich auch Übungen anbieten, denn nur was man selbst erlebt hat bzw. wovon man überzeugt ist, setzt man methodisch im Unterricht um. Zumindest geht es mir so.

Klick!

Dienstag, 2. August 2016

Kräuter 2

pixabay
Ich habe schon einmal einen Post zum Thema Kräuter verfasst und dort Materialtipps gegeben. Auf diesem Blog findet ihr ein komplett beschriebenes Kräuterprojekt, welches zwar in der Kita umgesetzt wurde, aber die Ideen dazu eignen sich meiner Meinung nach gut für die Grundschule. Unter anderem findet ihr dieses schöne Kräuter-Spiel.
Es lohnt sich immer wieder bei unseren innovativen Kollegen der Kitas zu schauen. Danke, liebe Diana M. vom Blog Kita- Ideenkiste!.


Montag, 1. August 2016

Charakterbildung für Kinder

Im Forum des Zaubereinmaleinses gab die Leserin bambina einen Tipp zum o.g. Thema. Ich darf diesen Tipp mit ihrem Einverständnis weitergeben und danke bambina ganz herzlich dafür.