Freitag, 13. Januar 2017

Materialtipp: Experimente

Heute veröffentliche ich mal eine Nachricht einer netten Blogleserin mit einem tollen Materialtipp.
 
http://www.tjfbg.de/downloads/kon-te-xis-publikationen/zeitschriften-arbeitshefte-als-download/
Liebe Arni, 
 
ich behandle mit meiner 3. Klasse momentan das Thema Wasser und experimentiere jetzt erstmal. Oft schaue ich auf deine Seite, um meine Materialien eventuell durch deine vorgestellten Ideen und Materialien aus dem Netz zu ergänzen. 

 Diesmal jedoch nicht, weil ich auf meiner Festplatte glücklicherweise ein Arbeitsheft mit dem Namen: "Mit Entdeckergeist den Naturwissenschaften auf der Spur" entdeckt habe. Unter anderem sind dort eben auch Experimente z. B. zur Oberflächenspannung zu finden, die ich so sonst nirgends gefunden habe. Aber ich bin ja auch noch Junglehrerin ;-).
 
Lange Rede, kurzer Sinn, man kann sich dieses Heft kostenlos herunterladen, genau wieviele andere Hefte auch. Und da ich nicht weiß, ob du diese Ideenquelle schon kennst, schicke ich dir mal nen link und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Betreiben des Blogs.
 
Herzliche Grüße
 
Andrea
 
 
Ich habe gestern noch nachgeschaut und das von Andrea genannte Material im Netz gefunden.
Mit Entdeckergeist den Naturwissenschaften auf der Spur. Das Material deckt die folgenden Bereiche ab:
Enthalten sind verschiedene Experimente (leider verraten manche Überschriften schon die eigentliche Beobachtung....aber das ist auch ein Phänomen in etlichen Lehrwerken), Erklärungen dazu und auch Kopiervorlagen. Vieles werdet ihr evtl. schon kennen, dennoch ist für mich auch etliches neu. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass Andrea so nett war, an den Eulenblickblog zu denken. Ganz lieben Dank an dieser Stelle!!!! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie