Freitag, 28. April 2017

Erfinder und Entdecker

http://mehilaeinen-illustrations.blogspot.de/2014/06/erfinder-und-entdecker.html
Grafik: Katharina Lindemann
Blog Mehiläinen
Auch wenn das Thema kein explizites Thema im sächsischen SU- Lehrplan ist, so kann man es vielfältig einsetzen. Spontan würde ich es für die Klassen 3 und 4 favorisieren.
In den Themengebieten "Heimatkreis" und "Sachsen" geht es ja u.a. um die Historie und warum sollte man das nicht auch mit Erfindern und Entdeckern verknüpfen? Hier also einige Links zum Thema:
Da in einem meiner nächsten Fachseminare das Historische Lernen Thema sein wird, sind "Erfindungen" wunderbar geeignet, um die "Unterrichtsidee" Memoflip in den Mittelpunkt zu rücken. Ein Umsetzungsbeispiel zeigte Marion Weyland kürzlich auf Instagram und ich habe daran herumgetüftelt. Zeigen und ein wenig erklären möchte ich es jedoch im Arnienotizblog.
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Sylvia, danke für die Zusammenstellung zum Thema Erfinder und Entdecker. Deine Übersichten führen immer wieder zu tollen Seiten und bringen Motivation in die Vorbereitung für die Schüler. Die tollen Zeichnungen von Katharina Lindemann haben die Kinder begeistert, als wir den historischen Bereich von SU besprochen haben. Das Memoflip probiere ich auch mal aus. Danke für die Anregung und das Video. Klasse ! Grüße von Bia

    AntwortenLöschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Eure Arnie