Montag, 27. Februar 2017

Trimino Sachsen

Kürzlich las ich auf Instagram einen guten Tipp einer Userin zur Erstellung von Triminos. Mithilfe dieser Website, kann man selbst solche Teile erstellen.
Das habe ich auch gleich in die Tat umgesetzt und für das Thema "Sachsen" ein solches beschriftet.....geht ziemlich einfach und auch fix....
Wer es braucht, kann es sich, unter Nutzung des Passwortes, herunterladen.(auf unteren Grafikrand klicken!)

Klick!
Klick!
Apropos Passwort! Immer öfter nutzen Leser für die Passwortanfrage die Kommentarfunktion und geben dabei auch ihre Mailadresse an. Würde ich dann den Kommentar veröffentlichen, ist für jeden im Netz die Adresse lesbar. Deshalb noch einmal meine Bitte (wie auf dem Arnienotizblog): Lest oben in der Rubrik alles zum Passwort nach und nutzt bitte meine Mailadresse unter Kontakt. Damit geht nichts schief und ich antworte in der Regel recht fix (wenn es möglich ist)

Sonntag, 26. Februar 2017

Karte einnorden

Eine Karte einzunorden, gehört zu den Arbeitstechniken, die der sächsische Sachunterrichtslehrplan ab Klasse 3 verlangt. Ich übe das mit Kindern gern, merke aber immer wieder, dass das Einnorden in Vergessenheit gerät, wenn man es nicht anwendet.

Samstag, 25. Februar 2017

Materialtipp: Unser Garten

Es folgt ein Linktipp zu einer Fachzeitschrift.
Bausteine Grundschule stellt die PDF- Datei Unser Garten über Google zur Verfügung. Die komplette Zeitschrift kann man herunterladen. Sie ist zwar vom Jahr 2010, aber trotzdem gut nutzbar. Ihr findet fachübergreifende Unterrichtsvarianten, aber auch gute Umsetzungsmöglichkeiten für Schulgarten. Selbst Forscheraufgaben und einfache Versuche fehlen nicht. Vielleicht freut ihr euch ja über den Tipp wie ich, denn ich bekam ihn von einer lieben (Blog)Freundin. Vielen Dank dafür, liebe R.!!!!

Freitag, 24. Februar 2017

Applikationen für Gruppenpuzzle

Ich schrieb ja schon, dass ich eine ziemlich große Seminargruppe unterrichten werde. Deshalb werde ich in einem Fachseminar zur Vorstellung von Praxisaufgaben das altbewährte "Gruppenpuzzle" als Methode einsetzen.

Montag, 20. Februar 2017

Planungsweg

Da ich ab jetzt eine enorm große Gruppe von Lehramtsanwärtern in meinen Fachseminaren habe, muss ich diese zum Teil komplett umstellen. Ich möchte, dass auch in den Lehrveranstaltungen aktiv handelnd gearbeitet werden kann und so versuche ich jetzt mehrere größere praktische Übungen einzubauen.

Mittwoch, 15. Februar 2017

Planungsschritte für das Thema "Sinne"

Für das Thema "Sinne" möchte ich mit meinen LAA`s demnächst eine Grobplanung nach diesem Schema durchführen. Evtl. bietet es auch Anhaltspunkte für andere Blogleser.

Samstag, 4. Februar 2017

Strukturelemente der Lernbereichsplanung im SU

Vielleicht für einige interessant, sicher für viele nicht neu. Die Übersicht ist auf den sächsischen SU- Lehrplan ausgelegt, gilt aber eigentlich für alle. Nur zur Erklärung: LB= Lernbereich, WKW- Modell= Wissen- Werte- Kompetenzen
Danke wieder an Marion Weyland, deren Übersichtshintergrund ich verwendet habe.
Klick!
Klick!
 
 
 

Freitag, 3. Februar 2017

Beeinflussungsfaktoren im SU

In Verbindung eines neu vorzubereitenden Fachseminares habe ich Beeinflussungsfaktoren einer Lehrperson, welche den SU betreffen, zusammengefasst.

Mittwoch, 1. Februar 2017

Materialtipp: Kinatschu Winter wieder erhältlich

Monatsplakat von  D. Rembold
Blog Ideenreise
Heute nur kurz wieder eine Weiterleitung einer Mail:
ACHTUNG! Die Links funktionieren jetzt. Danke für den Hinweis.

Liebe NaturDetektive, liebe Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen !

das Team der Naturdetektive wünscht euch/ihnen einen guten Start für das Jahr 2017.

Aktuell könnt ihr die Winterhefte bestellen
 
Das Thema des Monats auf unserer Kinder-Webseite http://www.naturdetektive.de/ lautet:
"Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre und andere Strategien gegen die Kälte"
Nicht nur wegen der momentanen Witterung lohnt sich ein Besuch.

Viel Freude beim Lesen und Rumstöbern wünscht
Thomas Gemein