Sonntag, 19. März 2017

Experimentierkarten

https://www.dropbox.com/s/f8qbaoruwua5i6f/AE_ExperimentierkartenPW.pdf?dl=0
 
Diese Experimentierkarten habe ich etwas abgewandelt und mit dem Worksheet crafter erstellt. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung bekam ich von Fabian Röken und möchte mich dafür bedanken.
Die Karten sind recht einfach gehalten und müssen nicht komplett und in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden.
Demnächst mache ich mich über eine Protokollvorlage her....

Freitag, 17. März 2017

Sammlungsidee

Klick!
Die Suchschachtel als Hilfsmittel bei der Erstellung von Sammlungen kennt sicher jeder von euch. Kürzlich zeigte Marion eine Sammelidee bei Instagram, welche ich für meine LAA ein bisschen verändert habe. Bei dieser Art von Sammlung ist auch das "Um-die-Ecke-denken" gefordert, deshalb gefiel mir die Idee absolut gut. Ich zeige sie einfach mal und überlege, das Ganze für Kinder anzuwenden. Dabei wäre es mir aber wichtig, dass es keine HA sein sollte, sondern die Sammlung innerhalb des Sachunterrichtes erfolgt. Ich denke darauf herum.....

Mittwoch, 15. März 2017

Frühblüher 2

erstellt mit Worksheetcrafter
Erlaubnis zur Veröffentlichung
von F. Roeken
Auf dem Arnienotizblog gibt es heute passend zur Arbeit mit Frühblühern einen kleinen Tipp. Diesmal vermische ich ein wenig die Blogs...
Da jedoch wieder gutes Material im Netz veröffentlicht wurde, fasse ich es kurz zusammen.
Danke an dieser Stelle besonders an Daniela Rembold vom Blog Ideenreise. Sie veröffentlicht unermüdlich wirklich gutes Material und ich bin, genau wie sehr viele Kollegen in Deutschland, unwahrscheinlich dankbar dafür.

Montag, 13. März 2017

Materialtipp: kostenlose Publikationen zur Umwelterziehung

Ich wurde heute fündig auf dieser Seite zu interessantem Material bzgl. Umwelterziehung.
Hier findet ihr ,angefangen vom Thema "Klima" bis hin zu "Luft" und "Natur" ,eine Reihe von kostenlosen Broschüren. Aufpassen! Ich las auch etwas von Versand- und Verpackungskosten bei einer Broschüre. Wenn man einen Klassensatz bestellt, kommt evtl. dann schnell ein Sümmchen zusammen.
Ich bin immer ganz froh über solches Material, da es die Freiarbeitsecke bereichert und oftmals auch nützlicher ist als manches Lehrwerk. Ich bestelle mir jedoch erstmal nur eine Broschüre pro Thema, um zu prüfen, wie gut das Material einsetzbar ist.

Donnerstag, 9. März 2017

Materialtipp: Insekten

Klick!

Diese Broschüre kann man sich als PDF-Datei kostenfrei herunterladen und nutzen.
Ich denke, es ist nicht alles für die vierjährige Grundschule geeignet, aber durchaus einen Blick wert. Ich finde einige Versuche gut nachvollziehbar und bzgl. des Themas Insekten sind viele Fakten vorhanden, die man z.B. für eine Sachanalyse nutzen kann. Danke wieder einmal an meine liebe Freundin R. für diesen Tipp!

Sonntag, 5. März 2017

Materialtipps: Kinatschu Frühling & Bundesländer-Stickerheft

Heute kommen zwei Tipps ganz unterschiedlicher Art:

Zum einen ist das Kinatschu-Frühlingsheft wieder erhältlich, wie ihr hier nachlesen könnt:
 
Liebe NaturDetektive, liebe Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen !

nach dem das Team der Naturdetektive mit seinen Karnevalsaktivitäten den Winter erfolgreich vertrieben hat,
was ein hartes Stück Arbeit war, stehen nun die Frühlingshefte wieder zum Abruf bereit.
 
Das Thema des Monats auf unserer Kinder-Webseite http://www.naturdetektive.de/ lautet passender weise:
"Pflanzen und Tiere im Frühling"
auch der aktuelle Wochenfall stimmt in den Frühling ein:
"Das Vogelkonzert beginnt!"
Viel Freude beim Lesen und Rumstöbern wünscht
Thomas Gemein
 
Ein anderer Tipp gilt dem Bundesländer-Stickerheft, welches man mit dem Malbuch gut zum geografischen Lernen einsetzen kann. Bestellbar ist beides hier.