Sonntag, 28. Januar 2018

Gastmaterial: Das Auge

pixabay
Ich freue mich, heute wieder ein Material einer Kollegin veröffentlichen zu dürfen, deren SU- Stunde ich zum Thema "Auge" hospitierte. Ich will und kann die Stunde aus datenrechtlichen Gründen nicht bis ins Detail schildern, möchte aber trotzdem einiges kurz erklären. Die dreifach differenzierten Arbeitsblätter setzte die Kollegin zur Wiederholung ein. Dabei wurde die Lösung nach hinten geknickt, so dass die Kinder auch zur Not nachschauen konnten.

Klick!
Die einzelnen Stationen wurden in Vierergruppen bearbeitet. Es erfolgte kein Wechsel an Stationen, aber jede Gruppe präsentierte ihren Versuch bzw. ihre Erkenntnisse dazu.

Klick!
Die Stationen waren für viele Kinder anspruchsvoll, weil diese Klasse sehr heterogen ist und viele Kinder Deutsch als Zweitsprache erlernen. Deshalb wurde von der Kollegin auch sehr an der Begriffsbildung gearbeitet (siehe Teile des Auges). Diese Hilfestellung legte die Kollegin an die Stationen, damit die Kinder sich orientieren konnten.

Klack!
Zum Verständnis noch kurze Erläuterungen zu den Stationen 2 und 3: Bei Station 2 wurden lauter Farbadjektive in anderen Farben vorgegeben....z.B. so- schwarz- grün- gelb...usw. Die Bilder vom Forscherauftrag 3 entnahm die Kollegin vom LL- Web.
 
Ich hoffe, ihr könnt das Material nutzen. Ich danke Frau Schmidt sehr dafür, dass ich das Material hier veröffentlichen darf und freue mich darüber. Sie hat das Material mit dem Worksheet Crafter erstellt und aus urheberrechtlichen Gründen die Bilder entfernt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie