Mittwoch, 10. Januar 2018

Medien- Internetnutzung

Heute kommt mal kein Tipp von mir, sondern von einer sehr netten Leserin. Vielen lieben Dank, liebe A. für diesen Hinweis.....Ich hoffe, einige von euch können diesen Tipp gut aufgreifen und nutzen.


Liebe Sylvia,
 ich wünsche dir zunächst ein gutes, gesundes und zufriedenes neues Jahr.
 Ich habe eine Internetseite entdeckt, die ich sehr gut finde und die ich dir für die Studenten oder den Blog gern empfehlen möchte. Kurze Vorrede: Derzeit nehme ich mit meiner 3. Klasse am Weltretter Wettbewerb der Zeitschrift “ZEIT leo” teil. Es geht darum, in einer Projektwoche Ideen zu spinnen und so weit wie möglich umzusetzen, die die Welt besser machen. Wir haben uns für das Thema Müll entschieden und arbeiten nun in Kleingruppen an Unterthemen (Essenreste in der Schule, Mülltrennung in der Schule, Verpackungsmüll,...)
Parallel üben wir den Umgang mit dem Internet. Unser Förderverein hat Tablets angeschafft und wir sind somit technisch gut zum Recherchieren ausgestattet. Ich hatte daher nach Material gesucht, wie die Kinder den Umgang mit Internet, Suchmaschinen, Apps und Co kennen lernen. Da bin ich auf die Seite www.internet-abc.de gestoßen. Mit den Lernmodulen können die Kinder sich kleinschrittig Wissen aneignen und sogar in kleinen Übungen trainieren. Ich finde es gut strukturiert, anschaulich, kindgemäß. Toll ist auch, dass eine Figur die Seiten auch vorliest. Meine Klasse war begeistert. Nach dem 1. Modul haben wir das neue Wissen (also vor allem Begriffe) zusammengefasst und aufgeschrieben.
 
Für Lehrer und Eltern gibt es auch Kopiervorlagen und Begleitmaterial, was man bestellen kann. Nach Abschluss kann man einen Surfschein mit den Kindern machen. Ich habe mir vorgenommen, die Module langfristig durchzuarbeiten. Vielleicht haben die Kinder auch Lust, das ein oder andere Modul zu Hause selbst noch mal zu durchlaufen, also zu wiederholen.
 
Vielleicht kennst du die Seite auch schon, bestimmt sogar. Sie ist sogar von der UNESCO ausgezeichnet, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Liebe Grüße sendet dir A.

PS: Hier noch ein zweiter Tipp zum nachlesen, den mir Carmen sandte: https://grundschul-ideenbox.blogspot.de/search/label/Medien
Vielen Dank, liebe Carmen!



Kommentare:

  1. Hallo Arnie.
    Schau mal, als weiterführender Tipp, hier hat eine Kollegin das auch ganz ausführlich zusammengefasst und eine kommentierte Linkliste erstellt.
    https://grundschul-ideenbox.blogspot.de/2017/12/ausbildung-zur-multimediaberaterin-3.html
    Herzliche Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Stimmt, ich habe in dem Blog vor einiger Zeit dazu gelesen.
      Beste Grüße von Arnie

      Löschen

Ich freue ich mich über ehrliche, kritische Kommentare und hoffe auf eine vielseitige "Kommentarkultur" in diesem Blog. Beleidigende, herabwürdigende oder unterstellende Kommentare veröffentliche ich NICHT.
Auf alle veröffentlichten Kommentare kann ich aus Zeitgründen nicht immer sofort reagieren.Ich bemühe mich aber, Fragen schnellstmöglichst zu beantworten.
Arnie